Dienstag, 4. Juli 2023

Buch über Tuebingosaurus


Tübingen / Trossingen – Ein 1922 in Trossingen entdeckter und seitdem in der Universität Tübingen aufbewahrter Dinosaurier kommt jetzt zu neuen literarischen Ehren. Er steht im Mittelpunkt des 116 Seiten umfassenden und reich bebilderten Werkes „Tuebingosaurus“ des Wiesbadener Wissenschaftsautors Ernst Probst.

Der 2022 von den Wissenschaftlern Dr. Omar Rafael Regalado Fernández und PD Dr. Ingmar Werneburg als bis dahin unbekannte Gattung und Art der Dinosaurier erstmals wissenschaftlich beschriebene Tuebingosaurus maierfritzorum lebte in der Triaszeit vor mehr als 203 Millionen Jahren. Er war schätzungsweise 2,30 Meter hoch, sechs Meter lang und zwei Tonnen schwer. Auf die Hüfte, anhand derer Tuebingosaurus beschrieben wurde, stieß man während einer 1921 und 1922 von dem renommierten Tübinger Saurier-Experten Friedrich von Huene geleiteten Grabung an der Trossinger Fundstelle „Rutschete“, bei der man insgesamt 14 Skelett-Teile von Dinosauriern entdeckte. Der Ausgräber rechnete diese Funde der Gattung Plateosaurus zu, die 1837 von dem Frankfurter Forscher Hermann von Meyer anhand eines Fundes aus Mittelfranken erstmals beschrieben wurde.

Hundert Jahre später erkannten 2022 die Wissenschaftler Dr. Regalado Fernández und Dr. Werneburg in den Sammlungen der Universität Tübingen, dass eine Hüfte aus Trossingen nicht von Plateosaurus, sondern von einer bis dahin unbekannten Gattung und Art stammte. Sie bezeichneten diese neue Spezies als Tuebingosaurus maierfritzorum. Der Gattungsname Tuebingosaurus erinnert an die Universitätsstadt Tübingen, in der die bisher unbekannte Gattung und Art beschrieben wurde und in der diese Fossilien seit 100 Jahren aufbewahrt werden. Mit dem Artnamen maierfritzorum werden der Tübinger Zoologe, Professor Dr. Wolfgang Maier, und der Leiter des Museums für Tierkunde der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden, Professor Dr. Uwe Fritz geehrt. Maier und Fritz haben die Forschungslaufbahn von Dr. Werneburg stark geprägt.

 Der Wiesbadener Wissenschaftsautor Ernst Probst hat von 1986 bis heute rund 450 Bücher, Taschenbücher und Broschüren aus den Themenbereichen Paläontologie, Archäologie und Geschichte veröffentlicht. Das Werk „Tübingosaurus“ ist weltweit als Taschenbuch für 7,49 Euro sowie als Buch mit festem Einband und teilweise mit Farbbildern für 24 Euro nur bei „Amazon“ im Internet erhältlich.